Ebene1 Logo

Relaunch BlueSens-Website: Typo3 alleine ist kein Heilsbringer

Typo3 war schon da...

Als wir 2018 von der Firma BlueSens gas sensor GmbH beauftragt wurden, uns aufgrund unserer Typo3-Expertise die Website inkl. Backend anzusehen, wussten wir nur, dass es sich um ein Typo3-Content-Management-System handelt.

Nach einer natürlich kostenfreien Analyse inkl. Erstberatung konnten wir folgende Probleme herausarbeiten:

  • Keine Mehrsprachigkeit eingerichtet, obwohl die Seite in 2 Sprachen bereitgestellt wird
    Folge: Content-Pflege extrem unübersichtlich, Aktualität der Übersetzungen unklar
  • Kein klar sturkturierter Produktbereich
    Folge: Unklare Benutzerführung, keine Filtermöglichkeiten nach Interesse
  • Unklarer Conversion Funnel, wenige Call-To-Action-Elemente, rudimentäre Anbindung an den Kundenservice
    Folge: Kein sichtbare Customer Journey, zu wenige generierte Leads über die Website

Hierbei hat sich wie so oft gezeigt, dass aus Typo3 alleine keine gute Website folgt. Vielmehr ist es wichtig, das Gesamtkonzept und die Wahl des Content-Management-Systems perfekt aufeinander abzustimmen (und hierbei ist Typo3 nicht immer die richtige Wahl).

Alte und neue Website im Vergleich

Der 4-Stufen-Plan

Auf Basis dieser Erstberatung haben wir mit der Geschäftsführung der BlueSens gas sensor GmbH den 4-Stufen-Plan gestartet, den wir für Website-Entwicklungen empfehlen:

  • Workshop mit ersten Screendesign-Vorschlägen durch die ebene1.
    Ziel: Festlegung der Funktionen, Content-und Einpflege-Konzept, Integration in die vorhandenen CRM-, ERP-, PIM- und sonstige Systeme
  • Ausarbeitung des detaillierten Kostenvoranschlags mit "Must-Have" und "Nice-To-Have" Positionen
    Ziel: Festlegung des Gesamtbudgets
  • Programmierung der Typo3-Installation
    Ziel: Bereitstellung einer Beta-Version in 4-6 Wochen (je nach Komplexität)
  • Schulung aller beteiligten Stellen auf Kundenseite in der Pflege der Internetseite, Festlegung eines Übersetzungsprozesses
    Ziel: Der Kunde muss in der Lage sein, den Content selbst zu pflegen

Jede Stufe wird einzeln kalkuliert und abgerechnet. Der Vorteil für den Kunden ist, dass nach jeder Stufe "eingegriffen" werden kann, ohne das Gesamtbudget immer wieder anpassen zu müssen.

Das Ergebnis

  • Schon 2 Monate nach dem Start der neuen Website konnten wir 3,5 mal mehr Conversions verzeichnen als zum Vergleichszeitraum im Vorjahr
  • 36,3% mehr Seiten pro Sitzung (2020 im Vergleich zu 2019)
  • 24,4% höhere durchschnittliche Sitzungsdauer (2020 im Vergleich zu 2019)
  • 23,2% geringere Absprungrate (2020 im Vergleich zu 2019)

Durch weitere Maßnahmen – besonders der aktiven Content-Arbeit von Head of Marketing Kristina Bruellhoff – wurden die Seitenaufrufe im Monatsvergleich teilweise fast verdreifacht.

Inzwischen wurde eine weitere Landesversion für die USA implementiert. Außerdem wurde der Startschuss für eine spanische Sprachversion gegeben.

Die Meinung

Zufriedene Kunden möchten gehört werden, daher lassen wir zum Abschluss Head of Marketing Kristina Bruellhoff zu Wort kommen:

"Von Projektbeginn an schätzten wir die vollkommen transparente Vorgehensweise. Durch den Stufenplan kann man als Kunde jedes einzelne Feature auf seine Kosten/Nutzen-Relation überprüfen und entscheiden, ob es aktuell implementiert oder ggf. später budgetiert wird. Der gesamte Projektprozess zeichnete sich durch kurze Kommunikationswege, absolute Verlässlichkeit und Termintreue aus."